DAS BIN ICh

Margit Schantl

Liebe Besucherin, lieber Besucher!

 

Casamentra ist mein Herzensprojekt und vereint körperorientierte Arbeit mit psychologischer Gesprächsführung in einem Praxisraum. Denn die Psyche eines Menschen und sein physischer Körper sind für mich eine Einheit und lassen sich gedanklich für mich nicht trennen. Sie bedienen sich, ergänzen sich und tragen sowohl Problem als auch Lösung gemeinsam in sich.

 

Als ich Cranio-Sacral-Balancing kennengelernt habe, habe ich erfahren dürfen, was es bedeutet, wenn Menschen von ihrer Berufung sprechen. Eine Cranio-Sitzung ermöglicht Dir und mir deinen Körper in einer Form wahrzunehmen, wie es im Alltagsleben nicht möglich ist. Das birgt für mich jedes mal aufs Neue, eine unfassbare Faszination in sich.

 

Die Ausbildung zur psychologischen Beraterin war die Verwirklichung eines lange gehegten Wunsches. Die Ausbildung und alles was sie an Erkenntnissen mit sich gebracht hat, empfinde ich als unbeschreibliche persönliche und berufliche Bereicherung. In der Beratung kann jeder  Mensch einfach Mensch sein. Mit allem was ihn/sie gerade bewegt oder beschäftigt. Diese ehrlichen und unverfälschten menschlichen Begegnungen berühren mich tief in meinem Herzen.

 

Nun bin ich nach meiner abgeschlossenen Ausbildung zur psychosozialen Beraterin, neben meiner selbstständigen Praxistätigkeit als Assistentin am IFGE Institut tätig.

 

Casamentra Margit Schantl

ZU MEINER PERSON:

Erstberuf Diplomierte Krankenschwester (seit 21 Jahren) - Ehefrau -  Mama von 2 Söhnen -  Wahl-Steirerin - Wurzeln in der Buckligen Welt naturverbunden - tierliebend  -  Bücherwurm - zielstrebig - kreativ

gelegentlich sportlich - an vielen interessiert  -  facettenreich

ich liebe Begegnungen mit Menschen - Hundefreundin

manchmal nachdenklich - humorvoll - ordnungsliebend

offen dafür, über mich selbst zu lernen - wissbegierig

immer in Bewegung - manchmal etwas zerstreut - leicht ironisch



Dafür stehe ich

 

VERTRAULICHKEIT

Sowohl in der Funktion als Cranio Sacral Praktikerin als auch als Psychologische Beraterin unterliege ich der absoluten Verschwiegenheit. Alles was dich zu deiner Person betrifft und was du mir in unseren gemeinsamen Einheiten anvertraust bleibt bei mir. 


 

WERTSCHÄTZUNG

Alle Entscheidungen die wir treffen, alle Handlungen welche wir tätigen und auch Haltungen und Werte welche wir vertreten dienen uns dazu, unser Leben bestmöglich gestalten zu können. Unter Berücksichtigung dieser Denkweise, begegne ich dir mit Akzeptanz, Respekt und Wertschätzung.  


 

PERSÖNLICHES ENGAGEMENT

Was ich mache, mache ich aus vollster Überzeugung und mit großer Freude und Begeisterung. Ich bin bemüht, dir meine bestmögliche Unterstützung zur Verfügung zu stellen. Ich achte darauf, mir fortlaufend neues Wissen und Praxiserfahrungen durch Kurse und Austausch mit Kollegen anzueignen. 


 

INDIVIDUELL ABGESTIMMT

Es ist mir wichtig, jeden Menschen als Individuum und in seiner Ganzheit zu sehen und dieses Gefühl auch zu vermitteln. Daher stimme ich mit dir gemeinsam meine Angebote auf deine Bedürfnisse ab. Du bestimmst den Weg und die Richtung. Ich begleite dich dabei und biete dir dafür einen sicheren, vertrauensvollen Rahmen und die nötige Zeit.


 

NACHHALTIGKEIT

Sowohl die Cranio Sacral Behandlung, als auch die psychologische Beratung bewirken, dass du wieder oder anders in Kontakt mit dir selbst kommst. Deine dadurch gewonnenen persönlichen Empfindungen, Erfahrungen und Erkenntnisse (auf körperlicher, seelischer und geistiger Ebene) stehen im gemeinsamen Fokus. Wenn du das Gefühl hast, dass sich  dadurch deine Lebensqualität verbessert und sich dies positiv in deinen Alltag integriert, ist Nachhaltigkeit gegeben.

 


Ausbildungen

Cranio Sacral Diplom und Weiterbildungen

  • Oktober 2021      Fortbildung Säuglings und Kinderkurs Teil 2 bei Sarito Fuhrmann Bailes
  • Mai 2021           Fortbildung Säuglings und Kinderkurs Teil 1 bei Sarito Fuhrmann Bailes
  • November 2019           Dorn & Breuss Grundkurs
  • Dezember 2019  Fortbildung Viszerale Behandlung obere/untere Extremität
  • Dezember 2017   Fortbildung Craniosacrale Praktik "Baby, Kinder, Schwangere


Lebens- und Sozialberaterin Diplom und Weiterbildungen

  • Juli 2020 bis Juli 2021 Fortbildungslehrgang für psychologische Berater*innen für Aufstellungsarbeit
  • September 2021 bis April 2022 Fortbildungslehrgang zur Supervisorin

diverse Weiterbildungen

  • September 2019 Begegnung und Begleitung von verwirrten Menschen - validierende Methoden
  • April 2019 NLP Einführungsseminar
  • Juni 2019 Atem- und Körperarbeit für Menschen mit Demenz, Menschen mit schwerer Pflegebedürftigkeit und in der palliativen Begleitung
  • September 2018 Mentaltraining zur Stärkung der eigenen unbewussten Kraft für MitarbeiterInnen aus Pflegeberufen Basisteil und Aufbauteil
  • Mai 2018 Abschluss Mentaltrainerin