PSYCHOLOGISCHE EINZELBERATUNG

(in Ausbildung unter Supervision)

 

"Die Antwort auf all meine Fragen ruht in mir selbst.“

(Margit Schantl) 

 

In der psychologischen Einzelberatung geht es darum, dass du dich mit deinen Gedanken und Gefühlen, welche deine Lebensfreude beeinträchtigen oder hemmen, beschäftigen kannst. Alles darf so an- und ausgesprochen werden, wie du es wahrnimmst und empfindest, frei von Zensur, Wertung und Urteilen. Wir führen die Gespräche in dem Tempo wie es für dich passend ist und der Inhalt jeder Stunde gestaltet sich dadurch, wofür du dich bereit fühlst oder was du als wichtig empfindest. Die Atmosphäre der psychologischen Beratung ist gekennzeichnet von Stabilität, Ruhe und Wertschätzung. Es ist eine Auszeit aus dem Alltagsleben und bietet den nötigen Rahmen, damit Du Gedanken, Gefühle und Emotionen filtern und sortieren kannst. Dabei begleite und unterstütze ich dich, jedoch ohne dir Lösungen vorzugeben. Somit wird es schrittweise für Dich möglich sein, zu definieren, was Dir bisher in Deinem Leben geholfen hat und wie du diese Ressourcen dauerhaft für dich nutzen kannst. Du wirst erkennen worauf Du weiter aufbauen kannst, und was Du Neues brauchst, bzw. wie du es erreichst, um Deinem persönlichen Ziel näher zu kommen. Somit entwickelst du schrittweise deine EIGENEN LÖSUNGEN. Das wiederum birgt die Chance ins sich, dass mögliche frühere belastende Erfahrungen und Empfindungen ihre Wirksamkeit verlieren und dich nicht mehr länger in deinem Lebensfluss beeinträchtigen.

 

Jeder Mensch ist der Experte seines Lebens - in der psychologischen Beratung begleite ich Dich dabei, Deinen persönlichen Experten zu aktivieren.


Eine wertvolle Unterstützung dieses Prozesses, stellt Cranio Sacral Balancing dar. Es ist wissenschaftlich belegt, dass Stress und emotionale Belastung sich im Körper manifestieren. Durch seelische Belastungen verlieren wir den Kontakt zu uns selbst. Das ist ein wesentlicher, menschlicher Schutzmechanismus, um auch durch schwierige, oder sogar traumatische Lebenssituationen zu kommen. Bei einer Cranio Sacral Behandlung wird der Körper dazu angeregt, gespeicherte Stressreaktionen zu lösen. Zusätzlich unterstützt sie den Prozess, der Neuverbindung von Körper, Geist und Seele.


SPEZIELLE THEMENBEREICHE



Wichtige Tools meiner psychologischen Beratung 

 

Bewegend Beraten

 

"Wir können uns in die Lösung hineinbewegen."

(Gunther Schmidt)

 

Wenn wir in unseren Gedanken feststecken, kann ein psychologisches Beratungsgespräch in der freien Natur, der erste Schritt sein um aus einer gedanklichen Sackgasse zu gelangen, um blockierende Gedanken zu erkennen und mögliche Lösungen zu entwickeln. Du setzt im wahrsten Sinne des Wortes einen aktiven Schritt aus deiner Starre und kommst wieder in (gedankliche) Bewegung.  Das ist hilfreich, wenn Du z.B. den Eindruck hast, einer Situation hilf- oder ratlos ausgeliefert zu sein. Es ist wichtig, wieder das Gefühl zu erlangen etwas zu tun, oder salopp formuliert: "Wieder in die Gänge zu kommen."  Du bewegst dich sozusagen wieder in deine Handlungsfähigkeit zurück. 

Außerdem nutzen wir bei dem bewegten Beratungsgespräch die positiven Einflüsse, welche die Natur auf unseren Organismus und die Psyche hat. Die Natur wirkt beruhigend auf uns ein. Bewegung und frische Luft, sowie die natürliche Geräuschkulisse hilft uns Adrenalin abzubauen und somit Stress zu reduzieren. Es unterstützt die Ausschüttung von Endorphinen - körpereigene Glückshormone. Die Grundsteine für positive Energie und neuer Zuversicht.

Diese Form des Beratungsgespräches ist vor allem für Naturliebhaber, aber auch für Menschen die beruflich bedingt sich sehr viel in Innenräumen aufhalten ein sehr beliebtes Tool. 


ABLAUF

Den Wunsch nach einem be-Weg-ten Beratungsgespräches bitte bei der Terminvereinbarung bekanntgeben. (telefonisch, whattsApp, Messanger etc.) Bei passenden Wetterverhältnissen starten wir bei einem vereinbarten Treffpunkt im Raum Pinggau/Friedberg. Das psychologische Beratungsgespräch gestaltet sich gleich wie in meiner Praxis, eben nur in der freien Natur. Ich plane Rundgänge, so dass wir nach etwa 50 min wieder zu unserem Treffpunkt zurückgekehrt sind. Die Gehwege sind ohne größere Anstrengung zu bewältigen. 

Bitte auf festes Schuhwerk und der Witterung entsprechender Bekleidung achten. 

 

Ich behalte mir vor, den Termin bei schlechtem Wetter in meinen Praxisraum zu verlegen. Schlechtwetter ist folglich nicht als Stornogrund des Termines zu sehen.



Systemische Beratung

 

"Gerade wenn man glaubt, etwas ganz sicher zu wissen, muss man sich um eine andere Perspektive bemühen."

 (aus dem Film "Der Club der toten Dichter")

 

Diese Beratungsmethode nützt dir, wenn du das Gefühl hast, dass du in deinem Leben häufig mit ähnlichen, sich wiederholenden Problemen, Situationen und Herausforderungen konfrontiert wirst. Auch wenn dir Veränderungen schwer fallen oder wenn du Entscheidungen nicht oder nur schwer treffen kannst, ist die systemische Beratung ein wertvolles Tool. Denn bei all dem können versteckte Glaubenssätze, überlieferte Lebensregeln- bzw. verbote sowie Werte, welche über Generationen in deinem Herkunftssystem wirken, maßgeblich auf dein persönliches (Er)leben einwirken und dich beeinflussen, ohne das es dir bewusst ist.

Der Grundgedanke der systemischen Beratung ist, dass alles und jeder mit allem und jedem in Verbindung steht. Alles steht in Wechselwirkung zueinander und beeinflusst sich gegenseitig. Wir sind ein Teil dieses Systems, geleitet von der tiefen (Ur-)sehnsucht nach Zugehörigkeit und Liebe. Wir reagieren ganz individuell auf diese, uns zumeist unbewussten, Einflüsse. Unsere Reaktion wirkt sich wiederum auf unser Umfeld aus.

Die lösungsorientierte systemische Beratung erleichtert es "meist unsichtbare und unbewusste" (familiäre) Verstrickungen und heimlichen "Spielregeln" besser erkennen zu können. Wir betrachten deine Themen ganzheitlich und versuchen durch einen Perspektivenwechsel, Dynamiken zu erkennen und die daraus resultierenden Auswirkungen besser verständlich zu machen. Dadurch erlangst du einen Zugriff auf deine Ressourcen und persönlichen Stärken. Es wird möglich, dich von hinderlichen Dynamiken behutsam zu lösen und gewohnte Verhaltensmuster positiv zu beeinflussen.


ABLAUF:

In der Einzelberatung wird mit dem Systembrett gearbeitet. Du wählst aus einem bunten Sortiment von (vorzugsweise) Playmobilfiguren einzelne Figuren aus. Eine Figur stellt stellvertretend dich selbst dar und weitere stehen für diverse Personen in deinem Leben. Hierbei kann es sich um Familienmitglieder, Berufskollegen oder anderen Menschen in deinem persönlichen Umfeld handeln. Die Auswahl wird im Vorfeld anhand unseres Gespräches festgelegt und richtet sich danach welche systemischen Verstrickungen vorhanden sein könnten. Selbst Emotionen oder persönliche  Anteile, sowie Ereignisse können in dieser Form bildhaft dargestellt werden. Nachdem die Auswahl getroffen ist, stellst du die Figuren auf dem Systembrett, deiner Intuition folgend, in "Beziehung zueinander". Dabei gibt es kein richtig, oder falsch und keine Regeln wie es sein sollte. Im nächsten Schritt besprechen wir gemeinsam, was du empfindest und/oder welche Gedanken dir zu deinem Thema kommen, wenn du es nun in "plastischer Form" vor dir siehst. Die bildhafte Darstellung beinhaltet ein großes Potential an Möglichkeiten, den Weg für neue Erkenntnisse und Sichtweisen sowie neuer Lösungsansätze zu entwickeln.

 


Preis

 

 

 

Einzelberatung:

je Einheit (50 Min.) € 35,00 

 

(Aufwandsentgelt gültig im Zeitraum meiner Ausbildung unter Supervision)


Termine

 

 

Termine sind nach Absprache per Telefon, E-Mail, SMS oder Whatsapp verfügbar.

Oder nutze ganz bequem mein Kontaktformular, der Termin wird erst nach meiner Bestätigung verbindlich!



Ich lege großen Wert auf Aufklärung und Transparenz bzgl. meiner Dienstleistungen.

Zu Beginn der ersten psychologischen Beratungseinheit besprechen wir gemeinsam die Beratungsvereinbarung und die Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

Bei Video- oder Telefonberatungen bitte ich dich die Vereinbarung zu lesen und mir unterzeichnet per Mail zu übermitteln. Mögliche Fragen werden telefonisch geklärt.

 

Hier kannst du folgende Unterlagen für den Download anklicken:

 

Beratungsvereinbarung Casamentra - Inh. Margit Schantl


WKO Standesregeln für Lebens- und Sozialberatung


Merkblatt für die Ausbildung unter Supervision 

Für Fragen kannst Du mich gerne kontaktieren.

 

KONTAKT

CASAMENTRA - Margit Schantl

Hütterstraße 4

A- 8240 FRIEDBERG

Mobil: +43 (0)664 42 85 312

cranio.schantl@gmail.com

FB: CASAMENTRA - Inh. Margit Schantl

Gefällt dir CASAMENTRA? - Empfehle mich weiter!