psychosoziale beratung

Margit Schantl

 

 

"Die Antwort auf all deine Fragen ruht in dir selbst.“

(Margit Schantl)

 

Ich bin deine Ansprechperson, wenn du einen persönlichen Leidensdruck verspürst, welcher sich negativ auf dein Wohlbefinden, deine Gesundheit und deine Lebensqualität auswirkt. Unabhängig davon, ob die Belastung(en) durch akute Ereignisse (wie Tod, Krankheit, Verlust, Trennung) oder schon länger während ist (sind) (wie Beziehungsprobleme, innerfamiliäre Probleme, Probleme am Arbeitsplatz, Unsicherheiten, Selbstzweifel usw.). In der Psychosozialen Beratung unterstütze ich dich dabei, neue Perspektiven einzunehmen, neue Erkenntnisse zu entwickeln und deine ganz persönlichen Handlungs- Entscheidungs- und Gestaltungsstrategien zu erweitern und zu festigen. Dabei stehst du als Person, mit deinen Werten, Bedürfnissen und Wünschen stets im MittelpunktMeine Aufgabe ist es, dich in diesem Prozess der Aufarbeitung und Überwindung von Problemen und Konflikten zu begleiten und zu unterstützen, um für dich maßgeschneiderte Lösungsstrategien zu entwickeln.

Die Merkmale der psychosozialen Beratung

Die Psychosoziale Beratung ist gekennzeichnet durch eine besondere Form der Gesprächsführung, basierend auf Akzeptanz, Wertschätzung und Empathie. Die Methoden welche hierbei angewandt werden, sind häufig auch in der Psychotherapie zu finden. Die psychosoziale Beratung arbeitet mit der Aktivierung deiner Ressourcen und deiner Stärken, ist stets lösungsorientiert ausgerichtet und frei von Diagnostik und Medikamente.



Ich lege großen Wert auf Aufklärung und Transparenz bzgl. meiner Dienstleistungen.

Zu Beginn der ersten psychologischen Beratungseinheit besprechen wir gemeinsam die Beratungsvereinbarung und die Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

Bei Video- oder Telefonberatungen bitte ich dich die Vereinbarung zu lesen und mir unterzeichnet per Mail zu übermitteln. Mögliche Fragen werden telefonisch geklärt.

.

Hier kannst du folgende Unterlagen für den Download anklicken:

 

Beratungsvereinbarung Casamentra - Inh. Margit Schantl


Bundesgesetzblatt Standesregeln für Lebens- und Sozialberatung